Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Tourismusinformation

Über Graz

Österreichs zweitgrößte Stadt ist reich an Geschichte und gleichzeitig eine Stadt voll modernem Leben. Es wäre nicht übertrieben, Graz als Stadt der Gegensätze zu bezeichnen: Architektonische Zeitzeugen aus der mehr als 850-jährigen Geschichte der Stadt wie das Landhaus, welches auch das Landeszeughaus mit mehr als 30.000 Waffen und Rüstungen beherbergt, der Dom und das Mausoleum, Schloss Eggenberg und die Grazer Burg mit der Doppelwendeltreppe bilden eine einzigartige Harmonie mit modernsten Gebäuden von international renommierten Architekten und solchen der Grazer Schule, wie zum Beispiel Kunsthaus, Joanneumsviertel, MUMUTH oder die Gewächshäuser im Botanischen Garten.

Aber die Gegensätze gelten natürlich nicht nur für Gebäude: Die styriarte im Juni widmet sich alljährlich der Klassik, während sich der steirische herbst ganz der Avantgarde verschrieben hat.

Graz bietet drei Universitäten, die größte mittelalterliche Altstadt Europas (UNESCO Weltkulturerbe), eine rege Kabarett- und Kleinkunstszene, hervorragende Gastronomie, ein Spielcasino, die Grazer Messe und vieles mehr.

Eines der bedeutendsten Jahre der jüngeren Vergangenheit war für Graz zweifellos 2003: Graz wurde von den Kulturministern der EU zur "Kulturhauptstadt Europas 2003" ernannt und konnte mit einem bunten und vielfältigen Programm Gäste aus aller Welt anziehen und für einen nachhaltigen Erfolg sorgen. Graz hat als Kulturhauptstadt seinen Platz auf der Landkarte zurückerobert und wir seither wieder in einem Atemzug mit Wien und Salzburg genannt.

 

Zur Webseite der Tourismusinformation Graz

 

Für Informationen zur Region Steiermark besuchen Sie http://www.steiermark.com/de!

Kontakt

Tagungsort
Universitätsplatz 3 (Hauptgebäude) und Universitätsstraße 15 (RESOWI) 8010 Graz
#dhd2015 Web:https://www.conftool.pro/dhd2015/sessions.php

Kontakt

Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities Telefon:+43 (0)316 380 - 2292
Web:dhd2015.uni-graz.at

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.